Der El Capitan ist wohl einer der am meisten fotografierten Berge Amerikas (obwohl er ja eigentlich kein Berg sondern ein Monolith ist). Zumindest aber eines der Wahrzeichen des Yosemite National Parks. Es dürfte wohl kaum einen Naturfotografen geben, der schon einmal im Yosemite war, der den El Capitan noch nicht fotografiert hat. Und so ist es auch mir ergangen.
Wenn man im Yosemite ist, ist er so überwältigend in der Landschaft. Und so gigantisch, man kann sich dem nicht entziehen. Die meisten Fotos, die ich bisher gesehen habe, sind vom Merced River aus aufgenommen und mit der Spiegelung des El Capitan im Wasser. Ich wollte es einmal anders machen und habe mich nur auf den oberen Teil des Monoliths konzentriert. Um dabei ein gutes Foto zu bekommen muss man unbedingt auf gutes Licht warten, denn sonst sieht er aus wie jeder andere Granitfelsen auch. Denn die mächtige Größe, die er hat, kann man so nicht mehr abschätzen.
Mich würde interessieren ob euch dieser etwas anders gewählter Ausschnitt dieses Naturfotos oder besser gesagt dieser Landschaftsfotografie gefällt oder ihr einen anderen Ausschnitt gewählt hättet. Hinterlasst mir eure Meinung einfach in einem Kommentar. Ich bin gespannt.