Der Nesträuber – Tukan

wpid-MC060123.jpg

Tukane sind nicht unbedingt beliebt bei anderen Vögeln, da sie deren Nester plündern und die Eier fressen. Aber für uns Menschen sind sie einfach soooo schön anzusehen. Dieses Exemplar ist ein Swainson-Tukan oder auch Gelbschnabeltukan genannt (Ramphastos swainsonii, Chestnut-mandibled Toucan). Ich hatte die Möglichkeit im Corcovado National Park ein Pärchen von Tukanen in freier Wildbahn zu erleben, sie zu beobachten und dabei auch dieses Foto zu machen. Recht weit oben im Baum zwar aber dank meines Tele-Objektives sind trotzdem einige Aufnahmen etwas geworden. Wobei ich hier ja auch noch etwas Glück gehabt habe, denn gegen den schönen blauen Morgenhimmel und unverdeckt vom dichten Blätterdach des Regenwaldes ist die Erinnerung an den Morgen umso deutlicher, wenn ich mir das Foto anschaue.

Eigentlich sind es genau diese Dinge, die ich an der Naturfotografie so mag. Nicht nur das man mit tollen Fotos heimkommt, sie wecken auch die Erinnerung an das Erlebte – was einem niemand nehmen kann. Obwohl meistens eigentlich nur ein Abbild einer Szene, die in natura noch viel schöner war, weckt es beim betrachten doch dieses Gefühl „Da muss ich wieder hin“ oder „Da muss ich auch mal hin“.

Bei diesem Foto würde ich wohl sagen: „Da muss ich wieder hin“ und wenn die Planung so bestehen bleibt klappt es vielleicht sogar dieses Jahr noch.

Geht es euch auch so? Wenn ja, wo würdet ihr gerne mal wieder hin oder auch mal hin?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*